Historie

Die Idee

Die Idee für eine Solarstrom-Bürgerbeteiligungsanlage auf dem Dach der AWO-Kindertagesstätte hatte Dr. Olav Vollstedt Anfang 2004, nachdem er zusammen mit seinem Nachbarn mit einer eigenen kleinen Anlage erfolgreich die Stromproduktion begonnen hatte. Erste Gespräche mit der Leitung der AWO-Kindertagesstätte und einigen anderen Eltern fanden positive Resonanz. Durch ein wenig Mundpropagande fanden sich bis zum 23. Juni 2004 genug interessierte Bürger aus Altenholz und Umgebung, um das Projekt anzugehen.

Die Gesellschaft

In kurzer Zeit wurden die Gesellschaftsform und ein Finanzierungskonzept erarbeitet. Zugleich liefen die Verhandlungen mit dem AWO Ortsverein Altenholz und der Installationsfirma ad fontes. Am 24. August 2004 wurde dann die SUNNYKIDS GbR gegründet und kurz darauf der Dachnutzungsvertrag mit der AWO abgeschlossen.

Die Solarstromanlage

Nun dauerte es ca. 6 Wochen, bis die Finanzierung über die Kreditanstalt für Wiederaufbau stand und mit dem Geld die Solaranlage in Auftrag gegeben werden konnte. In nur 2 Wochen wurde sie auf dem Dach der Kindertagesstätte installiert. Am 26. Oktober 2004 war die Anlage dann betriebsbereit.

Die Einweihung

Am 17. Dezember 2004 wurde die Anlage offiziell durch den Umweltminister von Schleswig-Holstein, Herrn Dr. Müller, eingeweiht. [Pressebericht]