Kieler Nachrichten; Dec 18, 2004; Kiel / Kieler Umland;

Eltern investierten in eine sonnige Zukunft

Erste Bürgerbeteiligungsanlage für Solarstrom in Altenholz auf dem Dach der AWO-Kindertagesstätte


Altenholz – Wer leidet, wenn die Erde immer wärmer wird? Diese Frage stellte Landesumweltminister Klaus Müller gestern den Mädchen und Jungen der Altenholzer AWOstätte. Diese wussten gleich mächtig Bescheid: „Die Pinguine am Nordpol.“ Damit es auch diese lustig aussehenden Tiere noch in Zukunft gibt, haben einige Eltern das Klimaschutzprojekt „Sunnykids – für eine sonnige Zukunft unserer Kinder“ ins Leben gerufen.

    Was es damit auf sich hat, das wissen die Kinder schon seit einigen Wochen. Denn seit dem 26. Oktober befindet sich auf dem Kita-Dach eine Photovoltaikanlage, die mit Hilfe der Sonne Strom produziert, ohne das Klima zu belasten. Gestern bei der feierlichen Einweihung half allerdings auch das flehentliche Singen der Kinder („Komm, liebe Sonne, vom Himmel herab“) nichts – aufgrund der morgendlichen Dunkelheit bewegte sich das Pendel der Energieanzeigetafel keinen Millimeter. Bei Sonnenschein ist das jedoch ganz anders. „Die Anlage erzeugt etwa zwei Drittel des Strombedarfs der Kita“, sagte Olav Vollstedt, Vorsitzender der Sunnykids GbR, der ersten Solarstrom-Bürgerbeteiligungsanlage in Altenholz.

    Rund 100000 Euro haben die 18 Gesellschafter dafür aufgebracht. Innerhalb von 20 Jahren hoffen sie, mit dem kleinen Sonnenkraftwerk insgesamt 290000 Kilowattstunden Strom zu produzieren und somit die Umwelt um etwa 260 Tonnen klimaschädlicher Treibhausgase zu entlasten. Dabei geht es jedoch nicht nur um Idealismus. Das Projekt finanziert sich über die Einspeisegebühr von 57,4 Cent pro Kilowattstunde. Die Kalkulation ermöglicht neben einer Verzinsung des Eigenkapitals auch eine Mietzahlung für die AWO, die sich aus finanziellen Gründen solch eine Investition genauso wenig leisten kann wie die Gemeinde. Einen ersten Scheck über 1000 Euro übergab Olav Vollstedt gestern an die AWO-Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Heintz und Kita-Leiterin Sabine Devich-Henningsen. Das Geld soll in die umweltpädagogische Arbeit im Kindergarten investiert werden. Umweltminister Müller gab den Mädchen und Jungen noch einen Weihnachtswunsch mit auf den Weg: „Erzählt euren Eltern, dass die Solaranlage toll funktioniert und dass sie selbst eine auf ihrem Dach installieren bzw. Mitglied in einer Bürgerbeteiligungsgesellschaft werden sollen, damit die Erde schön bleibt.“ Ministerium und KielNET unterstützen die Präsentation des Projektes vor Ort und im Internet („www.regiosolar.de“ – Stichwort: Sunnykids) finanziell.

    Bürgervorsteher Volker Clauß war von dem Engagement der Bürger begeistert. Er wies darauf hin, dass die Gemeinde ihre kommunalen Dächer für weitere Solarstromgungsanlagen zur Verfügung stelle. Für das der Realschule und das des Gemeindezentrums gebe es bereits Interessenten. „Das ist ein zusätzlicher Schritt zur Klimaschutzgemeinde Altenholz“, sagte der Bürgervorsteher. TM



Einsatz für Solarstrom (v.l.): die Pinguine „Prima“ und „Klima“, Umweltminister Klaus Müller, Kita-Leiterin Sabine Devich-Henningsen, Henning Riecken, der die Anlage installierte, und Olav Vollstedt (Sunnykids). Foto TM